Ehrungen

Auszeichnung mit der Kommunalen Verdienstmedaille

Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration zeichnet Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben, durch eine Kommunale Verdienstmedaille aus.


Hubert Becker ist seit 38 Jahren kommunalpolitisch tätig und hat sich während dieser Zeit besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung erworben. Bereits 1984 wurde er in den Gemeinderat der Gemeinde Ahorn gewählt und gehört diesem seither ohne Unterbrechung an. Zudem leistet er im Umwelt- und Bauausschuss und als stellvertretender Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss wertvolle Dienste.

Durch sein langjähriges engagiertes Wirken hat Hubert Becker zur Weiterentwicklung der Gemeinde Ahorn beigetragen und an vielen wichtigen Projekten mitgewirkt. Hervorheben sind hier der Bau der Dreifachturnhalle in Ahorn, Dorferneuerungsmaßnahmen in einzelnen Ortsteilen und der Bau eines Lehrschwimmbades im leerstehenden Schusterbau der Johann-Gemmer-Grundschule in Ahorn. Ein weiteres wichtiges Projekt war der Bau einer Kulturhalle mit Gastronomie im ehemaligen Freizeitzentrum Witzmannsberg, wofür die Gemeinde mit dem Bayerischen Staatspreis 2021 ausgezeichnet wurde. Erwähnenswert sind auch die Erschließung neuer Wohngebiete, der Ausbau der Ortsverbindungsstraße Ahorn – Wüstenahorn und der Bau einer Unterführung der Bundesstraße 303 als Fußgängerweg. Im Rahmen der Städtebauförderung Ahorn wurde der Ausbau der Hauptstraße mit Neugestaltung der Ortsmitte rund um das Rathaus und die Teilsanierung des Rathauses verwirklicht.

Zudem ist Hubert Becker seit 2008 als Fraktionsvorsitzender und als Vorsitzender im Werksenat der Gemeindewerke tätig.

Seine Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung wurden bereits 2002 mit der Dankurkunde gewürdigt. 


2. Bürgermeister Wolfgang Beyer  engagiert sich seit über 30 Jahren in der Kommunalpolitik und hat sich dabei in vorbildlicher Weise um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht. 1988 wurde er Mitglied des Gemeinderats Ahorn. Diesem Gremium gehört er bis heute ohne Unterbrechung an und vertritt seit 2008 die Gemeinde Ahorn als 2. Bürgermeister. Zuvor hatte er von 2002 bis 2008 das Amt des 3. Bürgermeisters inne. Zudem leistet er im Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss hervorragende Dienste.

Während dieser vielen Jahre hat Wolfgang Beyer mit persönlichem Einsatz und konstruktiven Vorschlägen die gemeindliche Entwicklung in positiver Weise beeinflusst. Ebenso wie Herr Becker hat er zur Verwirklichung vieler wichtiger Vorhaben in der Gemeinde Ahorn beigetragen. Hervorzuheben sind hier ebenfalls die Ausweisung neuer Wohngebiete in verschiedenen Ortsteilen, die Erneuerung der Ortsverbindungsstraße Ahorn – Triebsdorf, die Generalsanierung der Johann-Gemmer-Grundschule mit Neubau eines Blockheizkraftwerkes und den Bau eines Lehrschwimmbades in Ahorn. Weiterhin wurden Sanierungsmaßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung in der Gemeinde Ahorn durchgeführt, so die Teilsanierung des Rathauses und der Ausbau der Hauptstraße mit Neugestaltung der Ortsmitte. Auch war er am Bau der Kulturhalle mit Gastronomie in Witzmannsberg beteiligt, die mit dem Bayerischen Staatspreis 2021 ausgezeichnet wurde.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Engagement von Wolfgang Beyer im Arbeitskreis Ahorn – Eisfeld, bei dem er seit 1996 Mitglied ist und 2021 zum Partnerschaftsbeauftragen Ahorn – Eisfeld ernannt wurde. Auch ist Herr Beyer seit der Gründung einer Bürgerstiftung im Jahr 2015 Mitglied im Stiftungsrat.

Für sein kommunalpolitisches Wirken hat Wolfgang Beyer 2008 bereits die Dankurkunde für die Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung bekommen. 

Die Gemeinde Ahorn gratuliert Gemeinderat Hubert Becker und 2. Bürgermeister Wolfgang Beyer zu dieser hohen Auszeichnung mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze und dankt für ihre jahrzehntelange Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Ahorn.


Bildquelle:  Regierung von Oberfranken