Medizinische Versorgung

Neue Hausarztpraxis in Ahorn öffnet ihre Türen

Einen regelrechten Ansturm auf die neue Hausarztpraxis gab es in Ahorn, so dass 1. Bürgermeister Martin Finzel und Landrat Sebastian Straubel bewusst erst einige Zeit nach der Eröffnung für die Glückwünsche in der Praxis vorbeischauten. „In erster Linie geht es hier ja nicht um uns, sondern um die Patienten, die erst einmal versorgt werden sollten. Medizinische Versorgung ist wichtig.“, so 1. Bürgermeister Martin Finzel. Finzel freut sich sichtlich, gemeinsam mit der Leiterin des Sozialbereichs Dorothee Gerhardt, dass es gelungen ist, die medizinische Versorgung vor Ort weiter zu stärken und das hervorragende Angebot von Frau Dr. Abele-Mayer und Dr. Maro Ritter zu ergänzen. Gleichzeitig galt der Dank der Gemeinde dem Ehepaar Dres. Pfeffer für die Offenheit und Bereitschaft eine Übergangslösung bis zur Fertigstellung der neuen Praxisräume am Ahorner Berg zu ermöglichen.

Die neue Arztpraxis ist auch eine weitere feste Säule der Gesundheitsregion Coburg die im Landratsamt Coburg koordiniert wird. So befindet sich die Gemeinde Ahorn in einem engen Austausch mit Frau Helbig und Frau Kaiser um zum Beispiel Arztnachfolgen gut zu begleiten und auf den Weg zu bringen.

Andreas Gerhardt ist bereits seit über zwanzig Jahren als Allgemeinarzt tätig und verlagert aus familiären Gründen seinen Lebensmittelpunkt zurück in den Landkreis Coburg. Die Gemeinde Ahorn liegt ihm durch eine enge familiäre Bindung besonders am Herzen. „Ich freue mich auf den persönlichen Kontakt mit den Menschen der Region“, so Andreas Gerhardt. „Gemeinsam mit meinem Praxisteam haben wir die ersten Wochen bereits gut gemeistert und auch noch Kapazitäten für weitere Patienten.“