Marktfest

Schlenkermarkt

Ein Highlight ist der Gaukler Jarimo mit drei verschiedenen Zaubershows tagsüber auf drei verschiedenen Bühnen in den Innenräumen:

  • 11 Uhr - Zauberei & Gaukelei
  • 13 Uhr - Zauberei & Gaukelei
  • 15 Uhr – Stelzenlauf

und seiner eindrucksvollen Feuershow zum Abschluss unseres ersten Marktfestes in 2024 um 17:30 Uhr.

Neu in diesem Jahr ist, dass die Sonderausstellung „Von Menschen, Tieren und ihren Arbeitsgeräten“ noch aufgebaut ist und die Stände im Schafstall sich harmonisch in diese landwirtschaftliche Ausstellung einfügen. Zwischen Strohballen und alten landwirtschaftlichen Gerätschaften sind knapp 30 Händler*innen gruppiert – von Angusrindersalami über Bienenwachskerzen, Flechtwerk, Gedrechseltes, Honig, Lederwaren, Naturseifen, Papeterie, Räuchermischungen, Schafwollprodukte, Schmuck, Tuchwaren bis Ziegenkäse ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. „Wir legen großen Wert auf regionale und nachhaltig produzierte Produkte“, meint Susanne Meye, Eventmanagerin der Alten Schäferei. „Qualität war früher ja auch schon sehr wichtig, schließlich mussten die Knöpfe, Bänder oder Stoffe lange halten. Da wurde nichts weggeworfen, sondern geflickt und ausgebessert.“

Eine weitere Neuheit ist die Teilnahme von Coburger Produktdesign-Student*innen. „Nicht nur wegen unserer Kooperation mit der Hochschule ist uns Nachwuchsförderung eine Herzensangelegenheit. In unserem freundlichen und ungezwungenen Ambiente können sich die Studenten ebenso spielerisch ausprobieren wie zu den Coburger Designtagen“, so Meye.

Dr. Chris Loos, Museumsleiterin und Hundeliebhaberin, ergänzt: „Tierschutz ist uns ebenso ein Anliegen. Deshalb ist der BUND mit genähten Dinkelkissen und einem Infostand ebenso vertreten wie die Coburger Tiertafel mit Demeter-Hundekuchen.“ Trotzdem sollten Sie Ihre Tiere ausnahmsweise zuhause lassen, selbst wenn Hunde ansonsten in dem urigen Gerätemuseum oberhalb von Ahorn gern gesehene Gäste sind. „Wer rechnen mit ca. 1000 Gästen, darunter vielen Familien mit Kindern. Da möchten wir Stresssituationen vermeiden.“

Das kulinarische Angebot umfasst in diesem Jahr neben den leckeren Kuchen der Landfrauen (dem ehrenamtlichen Backofen-Team der Alten Schäferei) die berühmten Schafs-Bratwürste, ein großes Angebot an Flammkuchen und verschiedene Pasta-Variationen und Feta-Fladenbrote. „Es lohnt sich also, schon mittags hungrig da zu sein“ schmunzelt Meye. „Am besten zu Fuß – es führen so herrliche Wanderwege zu uns in die Schäferei!“

Info

Erwachsene 3,- Euro, Kinder bis 12 Jahre 2,- Euro (inkl. Eintritt in die Sonderausstellung „Im Märzen der Bauer… von Menschen, Tieren und ihren Arbeitsgeräten“): Kinder bis 6 Jahre & Mitglieder im Förderverein haben freien Eintritt

https://schaeferei-ahorn.de/