Freiwillige Feuerwehr Ahorn

Abholung des neuen HLF 20 für die Feuerwehr Ahorn

„Aus meiner Sicht ist die Anschaffung eines neues Löschfahrzeuges ein wichtiger Meilenstein für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der gesamten Gemeinde bzw. Region und gleichzeitig ein Signal an die ausgesprochen engagierten Feuerwehrfrauen und -männer, die in unseren Wehren der Gemeinde Ahorn ihren Dienst tun“, so 1. Bürgermeister der Gemeinde Ahorn Martin Finzel, der sichtlich stolz auf das neue HLF 20 im Fuhrpark ist.

Das Fahrzeug wird nun aktuell bereits für Übungszwecke und Übungsfahrten genutzt werden, um sich mit der neuen Technik und Ausstattung vertraut zu machen. Die offizielle Einweihung mit Segnung wird im Zuge des Feierwochenendes rund um die 50-Jahr Feier der Gemeinde Ahorn am Sonntag, den 18. September stattfinden. Aber schon jetzt heißt es Augen auf, denn der ein oder andere kann das neue Feuerwehrfahrzeug vielleicht schon bei einer Übung live im Gemeindegebiet in Ahorn zu Gesicht bekommen. 

Das alte Fahrzeug wird im Zuge der Einweihung und Segnung an die Freiwillige Feuerwehr Ebersdorf offiziell übergeben und dient als Ersatz bis zur erfolgten Neubeschaffung für das im Einsatz verunfallte Fahrzeug der Ebersdorfer Wehr. 

In der Sitzung vom 21. Februar 2021 wurde die Neuanschaffung des HLF 20 für die Freiwillige Feuerwehr Ahorn einstimmig durch den Gemeinderat beschlossen. Das Fahrgestell ist von der Firma MAN, den feuerwehrtechnischen Aufbau inkl. Löschwassertank hat die Firma Ziegler und eine feuerwehrtechnische Beladung die Firma Ludwig übernommen. Der Gesamtpreis des neuen Löschfahrzeugs in Höhe von 462.962,93 Euro liegt im Rahmen des Haushaltsansatzes und wird mit einer Förderung von 125.000 Euro gefördert.