Straßenbau

Bauarbeiten im Fleckenweg

Begonnen wurden die Arbeiten vom Einmündungsbereich der Eichenstraße in Richtung Friedhof (Steinmitze) durch die Firma Stammberger. Dabei gestaltete sich das Auffinden der Wasser-Hausanschlüsse zu Beginn sehr schwierig, da die Planunterlagen nicht mit den tatsächlich verlegten Leitungen übereinstimmten. Mit Unterstützung durch die Mitarbeiter der Gemeindewerke und der Kenntnisse einzelner Anwohner konnten dann aber doch alle Hausanschlüsse aufgefunden und freigelegt werden. Dies war zu Beginn nötig, da für die Außerbetriebnahme der Hauptwasserleitung eine oberirdische Notversorgung durch die Gemeindewerke errichtet und diese an die bestehenden Hausanschlussleitungen aufgebunden wurde.

Ein Teil der Hauptwasserleitung ist bereits durch unsere Mitarbeiter verlegt und nun werden die ersten neuen Hausanschlüsse (teils offene Bauweise oder geschlossen mittels Erdrakete) durch Mitarbeiter des Bauhofes und der Gemeindewerke Ahorn hergestellt. Parallel erfolgt zudem noch die Mitverlegung einer neuen Glasfaser-Verbandleitung. Dies geschieht im Vorgriff für einen zukünftigen Ausbau, um dann ein erneutes Öffnen der neu asphaltierten Straße zu vermeiden.

Erfreulich ist, dass bisher größere Einschränkungen hinsichtlich Erreichbarkeit der privaten Grundstücke vermieden werden konnten. Dies war insbesondere dem guten Zusammenarbeiten der beauftragten Baufirma Stammberger und unseren Mitarbeitern in den Gemeindewerken Ahorn zu verdanken.