50 Jahre Gemeinsam Gewachsen

Rückblick Festwochenende 50 Jahre Gemeinde Ahorn

Bilderstrecke Baumpflanzung am geografischen Mittelpunkt



Museums- und Apfelfest

Das Museums- und Apfelfest in der Alten Schäferei lockte am Festwochenende die Besucher, trotz des unbeständigen Wetters, mit vielen Ständen und einer tollen Ausstellung an. Neben Vorführungen alter Techniken und der Oldtimertraktoren konnten sich die Besucher mit leckerem regionalem Essen aus dem Kartoffeldämpfer, Backofen oder von den Schäferstuben verwöhnen lassen.



Totengedenken auf dem Friedhof

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der offiziellen 50-Jahr-Feier der Gemeinde Ahorn in ihren heutigen Grenzen. Mit einem Totengedenken auf dem Friedhof in Ahorn wurden an den Gräbern der verstorbenen Bürgermeister Wolfgang Dultz und Walter Herpich Blumengebinde niedergelegt sowie bereits am Vormittag bei den noch existierenden Gräbern der Bürgermeister Fritz Hauer und Andreas Janson.



Festempfang

Im Rahmen eines Festempfangs wurden mit Vertretern der Ahorner Vereine, aus Politik und Gesellschaft im Bürgerhaus Linde die "Goldene Hochzeit" gefeiert. Neben einer Impulsrede von Bürgermeister Martin Finzel, die sowohl den Blick zurück warf und gleichzeitig einen Bogen in die Herausforderungen der Kommunen in die Gegenwart spannte, konnten die Gäste in Form eines moderierten Podiumgesprächs die vergangen 50 Jahre aus Blickwinkel langjähriger, verdienter Persönlichkeiten unserer Gemeinde betrachten. Dabei stand die Frage nach prägenden Persönlichkeiten, persönliche Erlebnisse und markante Ereignisse im Mittelpunkt und es wurde auch herzlich über lustige Anekdoten von Hubert Becker, Wolfgang Beyer, Heinrich Fischer und Klaus Leonhardt gelacht sowie ein Brief der ehemaligen Rektorin Hannelore Boehm verlesen. Einen Einblick in die Erfahrungen von 50 Jahren Landkreis Coburg und den eigenen Gebietsreformen vermittelte die Gesprächsrunde mit Landrat Sebastian Straubel und den Bürgermeistern der Partnergemeinden. Für seine langjährigen Verdienste um die Partnerschaft zwischen Irdning-Donnersbachtal wurde zum Ende des offiziellen Teils der Partnerschaftsbeauftragte und Kulturreferent der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal Karl Langmann mit dem großen Ehrenteller der Gemeinde Ahorn ausgezeichnet. Den musikalischen Rahmen übernahm das Bläserquartett der Marktmusikkapelle Irdning, das ehrenamtliche Häppchenteam um Jutta Haug sorgte für die Bewirtung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses übernahmen den Getränkeausschank.