Historie

Historischer Arbeitskreis sucht Zeitdokumente

 „Für mich ist es ein Herzensanliegen, diese Schätze zu erhalten und für die Nachwelt zu bewahren,“ so Bürgermeister Martin Finzel. „Viele Senior*innen in der Gemeinde haben noch alte Bilder aus dem beruflichen oder familiären Umfeld und können dazu bestimmt noch einiges erzählen.“

Deshalb findet es Bürgermeister Finzel sehr wichtig, diese Generation anzusprechen, damit die Bilder und deren Geschichten erhalten und aufgezeichnet bzw. digitalisiert werden können, da sonst die Gefahr besteht, dass diese wichtigen Geschichtsdokumente der Gemeinde für immer verloren gehen.

Die Sammlung soll auch im Hinblick auf das 950-jährige Jubiläum der Gemeinde Ahorn für die Erstellung einer Chronik und ein digitales Ortsgedächtnis durch Experten hilfreich sein.  

Bitte unterstützen Sie uns hierbei.

Als erstes ist geplant, Bilder von historischen Häusern in Ahorn und den Ortsteilen, aber auch von Straßenzügen, Bauarbeiten an den Straßen, Straßenfesten, usw. zu erfassen und zu digitalisieren.

Wer zuhause in seinen Sammlungen derartige Schätze besitzt, wird gebeten, diese im Rathaus Ahorn, Hauptstraße 40, bei Frau Blinzler, Zi.Nr. 12, bis zum 30.08.2022 abzugeben. Die Bilder werden dann eingescannt und geordnet. Danach erhalten die jeweiligen Besitzer die Originale natürlich wieder zurück.

Wir freuen uns auf hoffentlich viele Belege der „guten alten Zeit“ und können so dokumentieren, wie es früher in Ahorn und seinen Ortsteilen ausgesehen hat.