Sepende

Großartige Spende für die Bürgerstiftung Ahorn

Diese Woche konnte durch 1. Vorstand der Spvg Eicha, Mike Gallinsky, und Verwaltungsvorstand der Spvg Eicha, Heinrich Fischer, ein Scheck in Höhe von 750,-€ an 1. Bürgermeister Martin Finzel überreicht werden. Der Sportvereinigung Eicha war es ein Anliegen, dass die Spende den ukrainischen Geflüchteten in Ahorn zu Gute kommt.  „Ich freue mich, dass wir als Verein einen so großen Teil dazu beitragen können, den Flüchtlingen hier in unserer Heimat zu helfen“, so Mike Gallinsky. „Daher haben wir als Sportvereinigung die Spendensumme auch aus Vereinsmitteln aufgestockt, um einen runden Betrag zu erhalten.“ 

Die Bürgerstiftung Ahorn besteht seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Coburg-Lichtenfels und bietet die Möglichkeit, aus Spenden und Überschüssen des Stiftungskapitals unterstützend zu helfen. „Die Aktion der Sportvereinigung Eicha zeigt mir, wie groß die Solidarität und Unterstützung in unserer Gemeinde ist“, so 1. Bürgermeister Martin Finzel. „Die große Hilfsbereitschaft in unserer Gemeinde ist unbeschreiblich, das sieht man auch an den vielen Aktionen in unserer Gemeinde – keine Selbstverständlichkeit“. Bereits durch die Aktion „Ahorn packt`s – Starterpakete für Geflüchtete“ wurde schnell und unbürokratisch in Ahorn geholfen. Und so konnten die Geflüchteten schnell mit benötigen Sachen ausgestattet werden. Mittlerweile hat sich auch ein Helferkreis gebildet, der zusammen mit Dorothee Gerhardt, die den Bereich Soziales in der Gemeinde Ahorn verantwortet, den Geflüchteten vor Ort z.B. bei der ersten Orientierung oder bei der Anmeldung der Kinder im Schulamt, unterstützt. Mit der Spende der Sportvereinigung kann nun zusätzlich Hilfestellung geleistet und gezielt auch finanziell unterstützt werden.