Freiwillige Feuerwehr

Neues Löschfahrzeug

Aus diesem Grund hat die Gemeinde Ahorn bereits im Haushalt 2020 die Grundlagen für eine Neuanschaffung gelegt, Förderungen beantragt und die Freiwillige Feuerwehr Ahorn in Form einer Arbeitsgruppe mit eingebunden. 

Wichtiger Schritt der Anschaffung war, neben den Festlegungen im kommunalen Haushalt, die Beauftragung eines qualifizierten Ingenieurbüros für die fachgerechte Ausschreibung und Begleitung des europaweiten Ausschreibungsverfahrens. Gemeinsam einigten sich Feuerwehrführung und Gemeindeverwaltung auf das Büro IB-Diem in Lappersdorf, das über einen breiten Erfahrungsschatz verfügt und sich auf die Ausschreibung von Fahrzeugen spezialisiert hat.

Nach arbeitsintensiven Wochen der Vorbereitung und Ausschreibung bestätigte sich die hervorragende Vorarbeit. So konnte der Gemeinderat Ahorn in seiner Sitzung vom 23. Februar 2021 einstimmig die Anschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF 20) in Form eines Fahrgestells der Firma MAN, eines feuerwehrtechnischen Aufbaus inkl. Löschwassertank der Firma Ziegler und eine feuerwehrtechnische Beladung der Firma Ludwig vergeben. Der Gesamtpreis des neuen Löschfahrzeugs in Höhe von 462.962,93 Euro liegt in Höhe des Haushaltsansatzes und wird mit einer Förderung von 125.000 Euro gefördert.

Mit der Vergabe des neuen Löschfahrzeugs setzt die Gemeinde Ahorn auf eine bewährte Ausstattungskombination, denn bereits das bisherige Fahrzeug wurde von MAN und Ziegler gebaut und zeichnete sich durch Langlebigkeit und Qualität aus. Aus Sicht der Gemeinde Ahorn ist die nun erfolgte Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs ein wichtiger Meilenstein für die Sicherheit der Bürger*innen der gesamten Gemeinde bzw. Region und gleichzeitig ein Signal an die ausgesprochen engagierten Feuerwehrfrauen und -männer, die in den Wehren der Gemeinde Ahorn ihren Dienst tun.