Förderung

Neuanschaffungen in der Gemeindebücherei

Das bestehende Angebot der Bücherei für Kinder konnte so, neben Büchern und Hörbüchern, um mehrere Tonieboxen und Hörfiguren erweitert werden. „Die Nachfrage nach den Tonies ist schon immer hoch und wir freuen uns sehr, dass wir sie jetzt haben“, freut sich Maria Schuberth, Mitarbeiterin der Gemeindebücherei. „Die Toniebox ist ein kleiner farbiger Würfel, auf den die Tonie-Figur gestellt wird und los geht die Geschichte – also kinderleicht zu bedienen“, erklärt sie. Es gibt ca. 30 Tonie-Figuren und auch zwei Tonieboxen zum Verleihen in der Gemeindebücherei. Die Verleihzeit beträgt 2 Wochen. Die Geschichten sind geeignet für Kinder von 3- 6 Jahren.

Des Weiteren konnte eine Bücherrückgabebox angeschafft werden. Diese befindet sich links neben der Eingangstür der Gemeindebücherei. Maria Schuberth zeigt stolz die Box für die Bücherrückgabe und bemerkt: „Jetzt können unsere Leserinnen und Leser ihre Bücher auch außerhalb der Öffnungszeiten abgeben.“