Spende

Weichelt feiert 50-jähriges Bestehen mit außergewöhnlicher Spende an die Bürgerstiftung Ahorn

In diesem Bereich ist das Unternehmen bis heute im Raum Coburg tätig und bekannt. Als Fachhandel für hochwertige Markisen und textilen Sonnenschutz sowie mit einer innovativen Autosattlerei hat man sich über die Jahre einen Namen gemacht. Der „Planen Weichelt“ ist für viele Coburger inzwischen ein fester Begriff, erklärt Michael Weichelt nicht ohne Stolz.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Firma Markisen Weichelt überreichte die Familie Weichelt einen Scheck in Höhe von 5.000,- € für die Bürgerstiftung der Gemeinde Ahorn. „Eine Spende in dieser Höhe ist außergewöhnlich und spricht für die Verantwortung, die das Familienunternehmen übernimmt“, so Ahorns 1. Bürgermeister Martin Finzel. Die Bürgerstiftung Ahorn ist erst vor wenigen Jahren neu gegründet und unterstützt gemeinnützige und mildtätige Zwecke in der Gemeinde Ahorn.  

Als Familienunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung bietet die Firma Weichelt ihren Kunden hochwertige Produkte und Leistungen, die dauerhaft überzeugen. Dennoch ist der Bereich Sonnenschutz und Autosattlerei ein Saison- und Nischengeschäft. Daher baute sich die Firma Weichelt im Jahr 1972 ein zweites Standbein auf. Mit der Herstellung von Produkten für den Kindergarten-, Sport- und Reha-Bereich wagte man sich in ein neues Geschäftsfeld. Während anfangs vorwiegend „Lohnarbeiten“ durchgeführt wurden, eignete sich das Unternehmen über die Jahre ein wertvolles und umfassendes Know-How an und mauserte sich zu einem zuverlässigen Lieferanten namhafter Kindergarten- und Sportausstatter.

Mittlerweile ist der Kindergartenbereich auch das Hauptgeschäftsfeld der Firma Weichelt. Mit der umfangreichen und hochwertigen Produktpalette werden inzwischen über 150 Kunden in Deutschland und Europa beliefert. Das erfolgreiche Konzept brachte dann auch eine fortlaufende Expansion mit sich. Trotz zahlreicher Anbauten des Firmengebäudes in Ahorn stieß man im Jahr 1999 schließlich an die Kapazitätsgrenze. Mit einem Neubau einer Lager- und Versandhalle im Coburger Stadtteil wurde das Unternehmen im Jahr 2000 dann bedeutend erweitert. Dies war damals auch mit gewissen Bauchschmerzen verbunden, erinnert sich Michael Weichelt heute. Ein vorsichtiges und gesundes Wachstum war und ist immer eine Philosophie der Firma Weichelt gewesen, um auch in Krisenzeiten bestehen zu können.

Heute stehen 35 Frauen und Männer bei der Weichelt GmbH in Lohn und Brot. Zusammen mit diesen wie auch mit den inzwischen im verdienten Ruhestand befindlichen Firmengründern Monika und Andreas Weichelt wurde das 50-jährige Firmenjubiläum am vergangenen Montag in einem kleinen familiären Rahmen am Stammsitz in Ahorn gebührend gefeiert.