Steinerne Tisch

Station 7 Action Bound: Steinerne Tisch


Vermutlich wurde der „Steinerne Tisch" beim Bau der heutigen Alten Straße von Ahorn nach Coburg von 1820 bis 1823 als Erinnerungszeichen aufgestellt. Davor war der Fahrweg nach Coburg über Wüstenahorn gegangen. Der Tisch steht auf einen erhöhten Erdsockel am Waldrand. Die schöne Sicht mag damals Anlass zu dieser Platzwahl gewesen sein. Er ist umrahmt von Weißbuchenbäumen und Buschwerk. Die Aussicht ist mittlerweile durch ein Wäldchen getrübt.

Es handelt sich um einen Steintisch aus grauem, mittelkörnigen Sandstein, mit einem Durchmesser von zwei Metern. Die Platte ist mit zahllosen Buchstaben und Symbolen übersät, die von den Besuchern in den Stein geritzt wurden. Der Tisch war schon mehrmals zerstört, fand aber immer wieder Gönner, die eine Neuaufstellung organisierten. Eine Sitzbank gesellte sich inzwischen zum

„Steinernen Tisch" Es ist ein Ort voller Erinnerungen und Vergangenheit.