Carls-Ruhe

Station 6 Action Bound: Carls-Ruhe

Die kleine Anlage der „Carls-Ruhe" ist eine Verkehrsinsel in Ahorn und liegt bei der Einmündung der Wüstenahorner Straße in die Hauptstraße. Unter zwei Linden steht eine Steinbank, angelehnt an einen Felsblock, mit einem gußeisernen Schild mit der Aufschrift: Carls - Ruhe.

Die Anlage wurde nach dem Bau der damals neuen Straße nach Coburg errichtet. Die Straße wurde während des 1. Weltkrieges mit Hilfe von Kriegsgefangenen, entlang des Molkenrasens gebaut. Die Gedenkstätte wurde geschaffen zur Erinnerung an den 1911 bei Dietersdorf durch einen Autounfall tödlich verunglückten Baron Carl Hartmann von Erffa. Er war damals der Ahorner Patronatsherr gewesen.

In der Nähe der Unglücksstelle steht am Ortseingang von Dietersdorf ein Gedenkstein. Er hinterließ sechs Kinder und eine Witwe, die zu Lebzeiten immer schwarze Trauerkleidung trug.

Carl Hartmann von Erffa, geb. 03.06.1865, verunglückt bei Dietersdorf, Kreis Coburg am 09.09.1911; Mitherr auf Ahorn, sachs.- meining. und sachs. - coburg. und goth. Kammerherr.

Der in der Denkmalliste aufgeführte Kilometerstein aus dem 19 Jahrhundert steht mit in der Anlage der Carls - Ruhe. Die Inschriften sind kaum noch zu entziffern, da sie schon sehr verwittert sind. Erkennbar sind noch: Nach Coburg 2,87 km, Wüstenahorn 1,1 km, Tambach über Ahorn.