Alte Schäferei

Station 1 Action Bound: Alte Schäferei

Das Gerätemuseum befindet sich auf dem Gelände und in den Gebäuden der ehemaligen Gutsschäferei des Schlosses Ahorn. Die barocke Anlage ist eine im Jahr 1713 durch den damaligen Besitzer von Schloss und Rittergut in Ahorn, Georg Paul von Hendrich, errichtete Schäferei, die auf den Betrieb mit ca. 500 Schafen im Winterbeschlag ausgerichtet war.

Nach intensiver Nutzung veränderte sich im 19. Jahrhundert die Struktur der Landwirtschaft, der betriebswirtschaftliche Stellenwert verlor sich. Seit Ende der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde die Schafhaltung stark eingeschränkt und sowohl Stallungen, als auch Wohnhaus und Nebengebäude, gerieten immer mehr in Verfall. Zur Rettung dieses im Coburger Land einmaligen Denkmals, der letzten von ursprünglich mehr als 24 großen Schäfereien im ehemaligen Herzogtum Coburg, trat seit dem Jahr 1970 ein Förderverein in Verantwortung. Das Gerätemuseum des Coburger Landes entstand und die historische Anlage wurde saniert. Seit 1986 werden Museum und Sammlung wissenschaftlich betreut und die Ausstellung zur Landwirtschaftsgeschichte des Coburger Landes bildet noch heute eine wesentliche Grundlage des Museumsbetriebes und der museumspädagogischen Arbeit. Neben weiteren Sammel- und Inventarisierungsarbeiten, vielen Ausstellungen und dem Aufbau eines geregelten Museumsbetriebes konnte 1997 ein weiteres Gebäude der Öffentlichkeit übergeben werden. Seitdem verfügt das Museum mit der sanierten Doppelscheune über eine um ca. 500m² erweiterte Ausstellungsfläche, einen Sonderausstellungsraum und einen Mehrzweckraum, der vor allem zur Klassen- und Gruppenbetreuung dient, aber auch als Vortrags- und Seminarraum genutzt werden kann.