Nahversorgung

Neuer Lebensmittelmarkt kommt nach Schorkendorf

So war es aus Sicht der Gemeinde notwendig neue Wege zu gehen, das Thema der Nahversorgung neu zu überdenken und sich breiter aufzustellen. Neben innovativen Ansätzen der Nahversorgung  des Studiengangs Zukunftsdesign der Hochschule in Coburg, der vor allem Versorgungsansätze für den Hauptort Ahorn entwickelte, wurden intensive Gespräche mit Investoren und Lebensmittelkonzernen durch Bürgermeister Martin Finzel geführt. Hierdurch konnte die Auer Grundbesitz GmbH gewonnen werden, eine im Besitz der Gemeinde Ahorn befindliche Gewerbefläche neu zu überplanen.

Zentral an der Bundesstraße 303 und der Kreisstraße am Ortseingang von Schorkendorf gelegen, ist dieser Markt aber auch für die Versorgung der gesamten Region ein wichtiger Baustein. Partner der Gemeinde ist eine Tochtergruppe des EDEKA-Dachverbands mit einer Nutzfläche von 1.195 qm. Inhaltlich wird neben einem breiten Sortiment auch ein Bäcker und ein Metzger neu angesiedelt werden. Bürgermeister Martin Finzel, der die Suche nach einem Lebensmittelmarkt in Ahorn und den westlichen Ortsteilen von Ahorn seit mehr als 20 Jahren selbst begleitet, sieht die Ansiedlung als Glücksfall für die Wohnsitzgemeinde Ahorn an. Wie bereits mit der wieder neu entstandenen Apotheke in Ahorn wird mit der Ansiedlung des neuen Lebensmittelmarktes bei Schorkendorf ein weiterer Meilenstein für eine gute Wohninfrastruktur gelegt. Zum Erhalt der örtlichen Nahversorgung stehen aus Sicht des Bürgermeisters auch die Bürgerinnen und Bürger in der Verpflichtung, die neu geschaffenen Angebote auch zu nutzen und somit in ihrem Erhalt zu unterstützen.

Bevor in Schorkendorf tatsächlich die Bagger rollen, muss erst einmal eine Reihe an Formalitäten erfüllt werden. Die Gemeinde Ahorn ändert daher in einem ersten Schritt im Parallelverfahren den Flächennutzungsplan und stellt einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan für das Vorhaben auf. Parallel dazu sind bereits Fachplaner einbezogen, die z.B. Fragen der Verkehrsanbindung, der Entwässerung oder auch der Immissionen klären. Geplant ist noch in diesem Jahr mit den Baumaßnahmen zu beginnen, so Prokurist Frank Schellenberg von der Auer Grundbesitz GmbH. Gleichzeitig zeigte er sich von dem Standort und dem guten Miteinander mit der Gemeinde und den Fachbehörden begeistert.