vereine

Digitaler Stammtisch

Während der Konferenz gab es zudem noch Informationen von Mitarbeitern der Initiative Rodachtal zum aktuellen Förderprogramm „5 für 500“. Das Projekt vergibt insgesamt 100.000 Euro für ehrenamtliche Projekte im Rahmen des Regionalbudgets an gute Ideen in Ahorn, Bad Rodach, Itzgrund, Seßlach und Weitramsdorf.

Ein weiteres großes Projekt der Gemeinde Ahorn in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis e.V. wird die Planung eines Ehrenamtskongresses sein. Dieser ist für Anfang Juli geplant. In verschiedenen Vorträgen und Foren können sich Vereinsmitglieder und ehrenamtlich Tätige zu verschiedenen ausgewählten Themen informieren, so die Hauptidee des Kongresses.  Damit das Programm auch zielgerichtet und passend für die Ahorner Vereine aufgestellt wird, wird die Gemeinde bei den Vereinen jeweils die wichtigsten Themen abfragen.

Ebenfalls wurde eine App vorgestellt, die für die Vernetzung der Vereine einige Vorteile bietet. Die kostenlose App, BayernFunk vereinfacht die Kommunikation im kommunalen Bereich zwischen den Bürger*innen, dem Rathaus, Institutionen und Vereinen. Ob Gemeinde-News, Ehrenamtliche Veranstaltungen, Sport oder der Austausch untereinander - ein Klick genügt und man erhält alle wichtigen Informationen über aktuelle Geschehnisse im Dorf. „Insgesamt war es ein sehr gelungener Auftakt“ so Bürgermeister Martin Finzel, der sich schon auf die Fortsetzung freut.