Vereinsleben

2. Digitaler Vereinsstammtisch

Das Projekt “digital verein(t)” unterstützt beispielsweise ehrenamtliches Engagement und Vereine in ganz Bayern im selbstbestimmten Umgang mit digitalen Lösungen. Ein weiteres Projekt, die Initiative Demenz Partner, hat das Ziel über Demenzerkrankungen aufzuklären und für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und dessen Angehörigen zu sensibilisieren. Im Mittelpunkt steht die Aufklärung über Demenz mittels 90-minütiger Kompaktkurse, die vor Ort oder online angeboten werden.

Des Weiteren wurde der Zwischenstand der Planung für den Ehrenamtskongress besprochen, der in Zusammenarbeit vom Förderkreis e.V. und der Gemeinde Ahorn für Anfang Juli geplant wird. Damit das Programm auch zielgerichtet und passend für die Ahorner Vereine aufgestellt wird, hat die Gemeinde einen Fragebogen an die Vereine geschickt, um die wichtigsten Themen abzufragen. „Die Gemeinde möchte auch in diesen schwierigen Zeiten für ihre Vereine als Ansprechpartner da sein“, dies ist Bürgermeister Finzel sehr wichtig.

Neben der einfachen Informationsweitergabe hat der Stammtisch das Ziel den Austausch zwischen den Einrichtungen und der Gemeindeverwaltung, aber auch untereinander zu fördern. Während der Videokonferenz hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit über ihre Vereinsarbeit zu berichten und eventuelle Probleme, aber auch Anregungen vorzutragen.