Kulturhalle Witzmannsberg

Das Globe kommt nach Ahorn: zumindest kulinarisch

Trotz intensiver Suche nach einem Pächter für die komplette Gastronomie in Witzmannsberg im letzten Jahr, konnten keine Pächter für den Restaurantbetrieb nach dem Impfzentrum gefunden werden. So wurde gemeinsam mit dem Gemeinderat der Beschluss gefasst, während des Rathausumbaus Kosten zu sparen und das Rathaus kurzerhand in die Restauranträume zum Übergang zu verlagern. Nun konnte aber zumindest für die vollausgestatte Gastroküche bis Juni nächsten Jahres eine Nutzung gefunden werden: Diese wird nun vom Caterer Julius Umbach mit Leben gefüllt. Da vor Ort im Globe ausschließlich Cateringküchen vorhanden sind, stellt die Gastronomieküche in Witzmannsberg eine hervorragende Möglichkeit eines verzahnten Betriebs dar. In den vergangenen Jahren hat Herr Umbach nach seiner Ausbildung im Berliner Grand Hotel erfolgreich ein bekanntes asiatisches Restaurant in der Fürther Innenstadt geführt.

Neben der Bewirtung des Landestheaters wird Herr Umbach zusätzlich seine Firma weiter ausbauen und Privatleute und Unternehmen beliefern. Von Betriebsfeiern bis hin zu Geburtstagen oder Hochzeiten, hier sind dem Catering keine Grenzen gesetzt. So ist es auch für die Ahorner möglich, die kulinarischen Freuden des Globe zu erleben. Wenn auch nicht vor Ort in der Gastronomie, dann aber in den heimischen vier Wänden oder in der Kulturhalle in Witzmannsberg mit freier Cateringbindung, die angemietet werden kann. 

Bürgermeister Martin Finzel freut sich dem jungen Spitzengastronom in der Region Coburg eine Startchance zu geben und durch die Bereitstellung der Gastronomie auch den Start des Globe-Theaters mit zu unterstützen. Weiterhin sucht die Gemeinde Ahorn aktiv nach einer dauerhaften Gastronomielösung für Witzmannsberg nach der Zeit als Übergangsrathaus: „daher freue ich mich über jede interessante Bewerbung“, so Bürgermeister Martin Finzel.