Bildung

Abschied und Neubeginn an der Mauritiusschule

Geschäftsführer Bernd Baucks hebt Hans Sommers hohe Standfestigkeit und Fachkompetenz in der pädagogischen Leitung hervor. Er ist immer mit Herz und Hand Interessenvertreter für die ihm anvertrauten Kinder und Jugendlichen und Aktivist für Menschen mit Behinderung gewesen und geblieben, auch in schweren Zeiten, und damit auch ein wichtiger Berater und Gegenüber in den Fragen der Eingliederungshilfe.

Christine Sander, Schulleiterin der Mauritiusschule, kann die große Zahl von Schülerinnen und Schülern, die Herr Sommer in all den Jahren begleitet hat, gar nicht benennen. Aber sie kann Beweise in Form von Briefen, Bildern und Anekdoten dafür vorlegen, wie gerne und vertrauensvoll die Kinder, Jugendlichen – auch die Ehemaligen –, die Eltern und natürlich seine Mitarbeitenden in den Tagesstätten-Gruppen auf ihrem Hans Sommer zugehen konnten. Mit ihnen konnte er viele Ideen gemeinsam entwickeln und umsetzen. Er war feste Konstante in der pädagogischen Arbeit, Meister der Excel-Tabellen, wenn es um Planung, Verwaltung, Finanzierung ging, aber auch DJ Daddy Cool beim Fasching und Coburger Gaudiwurm, um nur einige Beispiele zu nennen.

Dieses große Engagement ist noch einmal zu spüren, als Hans Sommer dankbar und bewegt auf seine Prägung durch einen Kindheitsfreund mit Behinderung, seinen Zivildienst im ehemaligen Diakonisch-Sozialen-Zentrum und die Wendepunkte im Privatleben durch seine drei Kinder zurückschaut. Keinen Tag hat er die Berufswahl als Sozialpädagoge bereut, wollte er doch gute sozialpädagogische Arbeit leisten und kein Betriebswirt sein.

Mit Jaqueline Breitfeld, tritt nun eine erfahrene Heilpädagogin und Pflege- und Gesundheitsmanagerin die Nachfolge als Leiterin der Tagesstätte an. Sie wird für Kontinuität sorgen und neue Akzente setzen können. Sie bringt langjährige Leitungserfahrung in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung in Nordrheinwestfahlen mit und hat bereits studienbegleitend immer in Behinderteneinrichtungen gearbeitet.

Der Schulchor der Mauritiusschule verabschiedet Hans Sommer fröhlich mit dem Wunsch „Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt …“, ein Lied von Xavier Naidoo.