Initiative Rodachtal

125.000 Euro für den guten Zweck!

In Sachen Nachhaltigkeit und Kreativität wurde bereits in der letzten Projektrunde im vergangen Jahr viel geboten und umgesetzt. „Upcycling für Fortgeschrittene“ von der Technikgruppe der Grund- und Mittelschule Bad Rodach ist dabei ein tolles Beispiel dafür. Eine Schülergruppe hat zusammen mit dem ortsansässigen Schreinermeister alte Parkbänke mit mühevoller Handarbeit wieder instandgesetzt. Schleifen, grundieren, lackieren, sägen und bohren – die Schüler haben Ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen können und nun finden wartende „Buskinder“ eine schöne Sitzgelegenheit direkt vor der Schule. Dieses Projekt zeigt, dass es um viel mehr als nur einen Geldzuschuss geht: nämlich darum, gemeinsame Zeit, Kreativität und Ideen für die Allgemeinheit umzusetzen. Ein Herzensprojekt der Initiative Rodachtal.

„Um verstärkt Projekte wie diese zu fördern, wurde in diesem Jahr ein Teil der Fördersumme für Vorhaben reserviert, die von Kindern und Jugendlichen umgesetzt werden.“, stellt Herr Finzel dar. „Hier freuen wir uns schon auf die kreativen Ideen der jungen Generation!“. Seit dem Jahr 2017 gibt es die Aktion 5 für 500 nun schon in der Initiative Rodachtal. „Es konnten in den vergangenen Jahren bereits 200 Kleinprojekte gefördert und dadurch die ehrenamtlich engagierten Menschen im Rodachtal unterstützt werden.“, erklärt Martin Finzel, Vorsitzender der Initiative. „Besonders freuen wir uns, dass immer öfter Projekte generationsübergreifend umgesetzt werden! Kinder und Erwachsene arbeiten engagiert zusammen und bereichern dadurch die ganze Region.“, so Finzel weiter.

Insgesamt stehen in der Initiative Rodachtal in diesem Jahr rund 125.000 € für die Förderung von Kleinprojekten zur Verfügung. In der bayerischen Region erhält die interkommunale Allianz, wie auch schon in letzten drei Jahren, 90.000 € Förderung durch das Amt für ländliche Entwicklung in Oberfranken. Alle weiteren Gelder stellen die Gemeinden in Thüringen und Bayern „aus eigener Tasche“ zur Verfügung.

Ab sofort können Projekte eingereicht werden. Der Bewerbungszeitraum endet am 12. März 2023. Der Bewerbungszeitraum ist in diesem Jahr etwas kürzer angesetzt, damit mehr Zeit für die Projektumsetzung bleibt. Alle weiteren Informationen und die Unterlagen zum Download sind ab jetzt auf der Webseite zu finden:

https://www.5-fuer-500.de/