Nahversorgung

Die Bagger sind weg - Eröffnung des neuen diska Marktes

Zur Einweihung überreichte Bürgermeister Martin Finzel einen Schmetterlingsflieder. So wie dieser Schmetterlinge anzieht, wird auch der Markt hoffentlich viele Kunden anziehen. Bürgermeister Martin Finzel freut sich sichtlich über den neuen Lebensmittelmarkt: „Planmäßig können ab heute Artikel des täglichen Bedarfs im neuen diska ihre Abnehmer finden und so die seit knapp drei Jahren bestehende Lücke in der Nahversorgung endgültig schließen. Der neue Markt wird eine große Bereicherung für unsere Gemeinde darstellen, einerseits hinsichtlich der Nahversorgung, andererseits aber auch in sozialer Hinsicht. In Zukunft ist es hier möglich, sich zu treffen, auszutauschen und in Kontakt zu kommen und das auch bei einem Tässchen Kaffee. Zudem glaube ich, dass diska mit seinem Focus auf regionale Produkte auch eine positive Wirkung auf Produzenten in der Umgebung haben wird.“

„Wir lagen von Anfang an sehr gut im Zeitplan“, freut sich Martin Schedel, der im Rahmen seiner Tätigkeit zudem für neue Standorte von diska Märkten verantwortlich ist und auch Frank Schellenberg ist froh, dass trotz der immer gravierender werdenden Probleme bei der Materialbeschaffung alles im vereinbarten Zeitplan liegt. „Wie geplant, haben wir den Rohbau im Frühjahr 2022 fertigbekommen und so konnte bereits Mitte des zweiten Quartals 2022 die Übergabe an die EDEKA erfolgen“. Sein besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals allen am Bau beteiligten Akteuren, wie zum einen der Gemeinde Ahorn, aber auch dem Landratsamt Coburg sowie den entsprechenden Baugewerken. „ Ich wünsche jetzt“, so der eigens aus München Angereiste „dem diska einen guten Start und der Gemeinde viel Spaß mit dem neuen attraktiven Markt“.