Ahorner Adventsrätsel

Ahorner Adventsrätsel


Für die Adventszeit hat sich die Gemeindeverwaltung etwas ausgedacht: Das Ahorner Adventsrätsel  über den Kommunenfunk. Da die Gemeinde in diesem Jahr das Jubiläum 50 Jahre Großgemeinde Ahorn feiert, wird es ein Rätsel über jeden Ortsteil geben. Über den Kommunenfunk werden immer am Adventssamtag und -sonntag jeweils eine Rätselfrage verschickt. Wer die Lösung kennt, kann jeweils bis zum Montag bis 12 Uhr nach dem Rätselwochenende per E-Mail unter info@ahorn.de das Lösungswort und seine Anschrift nennen und mit ein bisschen Glück einen Ahorn-Gutschein gewinnen.

Hier finden Sie die Übersicht, der Rätselfragen und die Lösungen

1.Adventswochenende

Sonntag, 27.11.2022
Wie nannte man früher den Bereich Ziegelhütte und Lerchenberg in Schafhof?

Lösung: 
Man nennt diesem Bereich "Zur Hummel".
Warum ist das so?
Der Name kommt nach dem ehemaligen Traditionsgasthauses „Hummel“ im Örtchen Ziegelhütte bei Schafhof. Um ein Coburger Verbot zu umgehen, errichtete Freiherr von Imhoff diese Wirtschaft auf königlich-bayrischem Territorium ein, nur wenige Meter von der Landesgrenze zum Herzogtum Coburg entfernt. Daher auch der Spruch im Volksmund: „wir gehen in die Hummel“.

2. Adventswochenende

Samstag, 03.12.2022
In der Dorfmitte in Schorkendorf wurde kurz nach der Gründung des Vereins RV Bavaria eine Linde gepflanzt. Welchen Spitznamen trug diese Linde?
Lösung:
Dabei handelt es sich um die "Luitpoldlinde". Der Radlerverein "Bavaria" hatte sie 1911, kurz nach seiner Gründung, zum 90. Geburtstag des damaligen Landesherrn, des Prinzregenten Luitpold, gepflanzt.
Sonntag, 04.12.2022
In der evangelisch-lutherischen Schlosskirche in Ahorn steht ein Epitaph aus Sandstein, der das knieende Ehepaar von Streiberg mit seinen Kindern zeigt. Wie viele Engel sind auf diesem Epitaph zu finden?
Lösung:
35 Engel verstecken sich überall an dem Epith.


3. Adventswochenende

Samstag, 10.12.2022
Wo ist das Maschinenteichlein und woher hat es seinen Namen?
Lösung:
Das Maschinenteichlein liegt im Hohensteiner Wald bei Wohlbach. Es diente zur Wasserförderung zum Schloss Hohenstein.
Sonntag, 11.12.2022
Bei Siebenwind liegen größere Steine, die mit einem "S" und einem "W" markiert sind. Für was stehen die beiden Buchstanden "S" und "W"?
Lösung:
Das "W" steht für Würzburg, das "S" steht für Sachsen.

4. Adventswochenende

Samstag, 17.12.2022
Was war die ursprüngliche Funktion des Holzbaus in der Ortsmitte von Witzmannsberg?
Lösung:

Der Holzbau fungierte als Verkündhalle. Dort fanden Versammlungen statt und gemeindliche Nachrichten wurden verkündet.


Sonntag, 18.12.2022
Was befand sich früher auf der kleinen Insel bei Finkenau innerhalb der Itz außer einer Mühle?
Lösung: 
In der Zeit der Romantik war es ein Ausflugslokal, zu dem die Coburger in der Sommerfrische in die Finkenau gewandert sind. Später wurde dort eine Diskothek als Anziehungspunkt der Jugend betrieben.