- Aktuelles
- Verwaltung & Politik
- Bildung & Soziales
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
Brücken
Vorübergehende Vollsperrung
Ursprünglich wurde versucht, die Belastung der Bauwerke durch eine Tonnagebeschränkung zu reduzieren, daran wurde sich nur bedingt gehalten. Daher wurde zu diesem Zweck die Straße zusätzlich provisorisch verengt, um größere Fahrzeuge an der Durchfahrt zu hindern. Leider wurde diese Regelung wiederholt umgangen, sodass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet war.
Um Schäden und Gefahren vorzubeugen, hat die Gemeinde daher eine vollständige Sperrung eingerichtet. Diese gilt so lange, bis bauliche Maßnahmen umgesetzt sind, die eine verlässliche und dauerhafte Einengung ermöglichen. Aufgrund der derzeit angespannten finanziellen Haushaltslage ist eine umfassende Sanierung der Brücken aktuell nicht möglich.
Die Gemeinde bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für diese Maßnahme. Um dem immer größer werdenden landwirtschaftlichen Verkehr und den oft engen örtlichen Gegebenheiten in Finkenau und Triebsdorf besser gerecht zu werden hat die Gemeinde Ahorn einen Antrag auf Nutzung der B303 und der Abbiegespur der B4 für landwirtschaftliche Fahrzeuge gestellt. Die Entscheidung liegt hier in den Händen der Fachbehörden und der Stadt Coburg.