Kontakt Rathaus

Hauptstr. 40, 96482 Ahorn

Tel.: 09561 8141 - 0
Fax: 09561 8141 - 11

Zum Kontaktformular

Paketshop Rathaus


Öffnungszeiten Rathaus:

Montag - Freitag:
08:00 Uhr - 12:00 Uhr 

Mittwoch:
zusätzliche Abendsprechstunde 
16:00 Uhr - 19:00 Uhr


Sie suchen die Gemeinde Ahorn im Main-Tauber-Kreis?   Bitte Link folgen....

Bau- und Wertstoffhof

Finkenauer Str. 25, 96482 Ahorn

Tel.: 09561 8141 - 36 oder 09561 7998639
Fax: 09561 8141 - 11

Öffnungszeiten Wertstoffhof:

Mittwoch  16:00 Uhr - 19:00 Uhr
(April - September)

Mittwoch 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
(Oktober - März)

Samstag   10:00 Uhr - 12:30 Uhr

1. Preis für die Ortsmitte von Ahorn

In diesem Jahr konnte Ahorn  – nach dritten und zweiten Preisen in den Vorjahren und dem Hauptwettbewerb – den 1. Platz der im Rahmen der Städtebauförderung entstandenen Ortsmitten erringen. Dabei setzte sich Ahorn unter anderem gegen die neu sanierte Domäne in Sonnefeld oder den Marktplatz in Bad Rodach durch, allesamt sehr gelungene Maßnahmen!

Der Beirat „Das schönere Dorf – die schönere Stadt“, unter Vorsitz von Kreisrätin Christine Heider, stellte bei seiner Begründung die geschmackvolle Gestaltung der verschiedenen öffentlichen Gebäude und ihre Einpassung in die bestehende Ortsstruktur heraus. So lobten sie die in Anlehnung an frühere Gebäude entstandenen Neubauten, die Verwendung alter Baumaterialien (wie z.B. die Dacheindeckung auf der neuen Kinderkrippe) und die Einbeziehung alter Bausubstanz (Bürgerscheune) sowie das reiche soziale Leben in Ahorns Ortsmitte. Besonders hervorgehoben wurde von der Jury und den Fachberatern des Landratsamtes die neu angelegten und gepflegten Grünbereiche in Ahorns Dorfmitte, aber auch in den verschiedenen Ortsteilen unserer Gemeinde. Dieser Aspekt war sicherlich ein deutlicher Pluspunkt bei der Entscheidung  für unsere Gemeinde. Hier ein recht herzliches Dankeschön an die Gärtner unseres Bauhofs sowie den vielen Ehrenamtlichen vor Ort und in den Gartenbauvereinen.

Der 1. Preis und die Teilnahme waren auch mit einem kleinen Preisgeld versehen, das selbstver-ständlich in Blumenzwiebeln gut angelegt wird, um im kommenden Jahr unsere Orte noch schöner zu gestalten. In Ahorn werden die Blumenzwiebeln rund um den Froschbrunnen hinter dem Feuerwehrhaus in Ahorn eingesetzt.