Naturschutz

Schutz für Frosch, Molch & Co

In einer kurzfristigen Aktion, in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Coburg, sicherten die Mitarbeiter des Ahorner Bauhofes den über die Winterzeit trocken gefallenen Teich. Gerade noch rechtzeitig vor der Laichsaison wurde die stark beschädigte und undichte Innenfolie entfernt und eine neue Teichfolie eingebracht. Glücklicherweise konnten dabei auch einige Molche vor der Austrocknung gerettet werden.

Bei den jetzt steigenden Temperaturen und bei Regen machen sich Frösche, Kröten, Molche & Co. auf den Weg zu ihren traditionellen Laichgewässern, d.h. oft in die Gewässer, in denen sie geboren wurden. Dabei sind sie vielen Gefahren ausgesetzt, besonders, wenn sie viel befahrene Straßen überqueren müssen. Durch den Einsatz der Bauhofarbeiter konnte am Sandberg in Ahorn die Kinderstube für zahlreiche Amphibien wieder gesichert werden.