Digitalisierung

Auszeichnung "Digitale Bildungsregion Bayern 2019"

Ziel der im Jahr 2018 gestarteten Initiative “Digitale Bildungsregion“ ist, die Bildungslandschaft so zu gestalten, dass die jungen Menschen sich gut in einer digitalisierten Welt zurecht finden und an den Entwicklungen des digitalen Zeitalters bestmöglich teilnehmen können.

 „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Durch die Investition und Anschaffung neuer Medien für die Johann-Gemmer-Grundschule ist zeitgemäßer Unterricht möglich geworden und die Grundschüler können frühzeitig auf die Zukunft vorbereitet werden“, so Bürgermeister Martin Finzel. Durch Landrat Sebastian Straubel wurde die Urkunde nun übersandt, da ein offizieller Übergabetermin coronabedingt nicht stattfinden konnte.

Die Gemeinde Ahorn hat frühzeitig im Zuge des Förderprogramms Digitalbudget ca. 35.000,- € in die digitale Ausstattung der Klassenräume der Johann-Gemmer-Grundschule in den Jahren 2018, 2019 und 2020 investiert. Somit wurde die Grundlage für zeitgemäßes Unterrichten geschaffen, was sich in Zeiten von Corona schon bestens bewährt hat. In enger Absprache mit dem Lehrerkollegium wurde die Anschaffung der notwenigen Hardware abgestimmt. Durch das Förderprogramm „Sonderbudget Leihgeräte“ konnten auch Schülerleihgeräte (Tabletts) angeschafft werden, um sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler ohne Zugang zu einem geeigneten Gerät die Teilnahme am häuslichen digitalen Unterricht zu ermöglichen. Weitere Leihgeräte wurden aufgrund der Aufstockung dieses Förderprogramms zusätzlich bestellt. So konnte das Schuljahr 2019/2020 mit „Digital in die Zukunft“ gut vorbereitet starten.

Mit der Generalsanierung wird die Johann-Gemmer-Grundschule mit einer modernen W-LAN Struktur ausgestattet. Um auch die neuen Datenmengen händeln zu können, wird im Zuge der Revitalisierung des Schusterbaus bereits im Vorgriff auf die Generalsanierung ein Glasfaseranschluss direkt bis in die Schule gelegt.