Kontakt

Rathaus

Hauptstr. 40, 96482 Ahorn
Tel.: 09561 8141 - 0
Fax: 09561 8141 - 11

Zum Kontaktformular


Bauhof

Finkenauer Str. 25, 96482 Ahorn
Tel.: 09561 8141 - 24 oder 09561 230 981
Fax: 09561 8141 - 11


Sie suchen die Gemeinde Ahorn im Main-Tauber-Kreis?   Bitte Link folgen....

Öffnungszeiten

Rathaus:

Montag - Freitag:
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Mittwoch:
zusätzliche Abendsprechstunde
16:00 Uhr - 19:00 Uhr

Wertstoffhof:

Mittwoch  16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Samstag   10:00 Uhr - 12:30 Uhr

Dramatische Rettungsaktion von "Dieter"

Der gerettete "Dieter"

Am Freitag, den 17. Juni 2016 kam es am oberen Teich zu einer dramatischen Rettungsaktion. Ein kleiner Schwan hatte sich in einem Mauerspalt verklemmt und konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien. Eine beispielhafte Rettungsaktion lief an. Anwohner, die Feuerwehr, Tierschützer und ein Tierarzt halfen zusammen und retteten dem Schwanenkind das Leben.

 

Fotos und Bericht: Petra Schumann (FFW Ahorn)


Ahorn. Familie Schwan bekam vor wenigen Wochen Nachwuchs. Die sechs Schwanenkinder wachsen gut behütet am oberen Teich in Ahorn auf. Ein besorgter Bürger hatte beim Füttern der Schwäne am Nachmittag des 17. Juni 2016 bemerkt, dass ein Elternteil am Rande des Teiches aufgeregt umher schwamm. Eines der Jungtiere hatte sich zwischen zwei Steinen eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Da die Schwaneneltern sehr angriffslustig sind, wenn es um ihren Nachwuchs geht, bat er um die Hilfe der Feuerwehr. Mit etwas Mut und Geschick konnte das Kleine aus seiner misslichen Lage befreit werden. Dabei wurde aber bemerkt, dass es sich am linken Lauf verletzt hatte. Ein Besuch in der Praxis des Wildtierarztes Dr. Lessing ergab, dass ein Bruch ausgeschlossen werden konnte. Der Lauf des Tieres musste dennoch mit einigen Stichen genäht werden. Wieder in Ahorn angekommen, wartete schon das Elternpaar und nahm das Junge sichtlich erleichtert in Empfang. Der gerettete Schwan heißt übrigens Dieter, nach seinem Retter. Ein herzliches Dankeschön allen an der Rettungsaktion Beteiligten!


Endlich wieder vereint.....

Endlich wieder vereint....