Kontakt

Rathaus

Hauptstr. 40, 96482 Ahorn
Tel.: 09561 8141 - 0
Fax: 09561 8141 - 11

Zum Kontaktformular


Bauhof

Finkenauer Str. 25, 96482 Ahorn
Tel.: 09561 8141 - 24 oder 09561 230 981
Fax: 09561 8141 - 11


Sie suchen die Gemeinde Ahorn im Main-Tauber-Kreis?   Bitte Link folgen....

Öffnungszeiten

Rathaus:

Montag - Freitag:
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Mittwoch:
zusätzliche Abendsprechstunde
16:00 Uhr - 19:00 Uhr

Wertstoffhof:

Mittwoch  16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag   10:00 Uhr - 12:30 Uhr

Dieser Uropa (103) ist der älteste Galileo-Fan

Foto Birgit Eckl für Gemeinde Ahorn

Friedrich Baumgärtner aus Ahorn will mit 104 Jahren der älteste Galileo-Nutzer der Welt werden.


 

Der Uropa (zwei Kinder, drei Enkelkinder, zwei Urenkel) arbeitet gerade an seiner Haltung und Kondition am Galileo-Gerät im Bürgerhaus Linde unter der Aufsicht seiner Trainerin, Birgit Eckl.

Bis zu seinem 101. Lebensjahr ging er zuvor in Ahorn bei Wind und Wetter täglich mindestens zwei km spazieren. War das Wetter einmal wirklich schlecht, trainierte er fleißig auf seinem Hometrainer.

Herr Baumgärtner war erst skeptisch, ob dieses Gerät auch wirklich hält, was es verspricht, aber bereits nach fünf Wochen konnte sein Hausarzt feststellen, dass sich die körperliche Fitness verbessert hat. Inzwischen freut sich der sportliche Senior auf die Abwechslung seines Tagesablaufs im Seniorenwohnheim und geht auch regelmäßig zu seinen Übungen.

Sein Ziel: Er will noch vor seinem 104. Geburtstag im November seine Kondition weiter verbessern, berichtet sein Sohn, Gerhard Baumgärtner, ein Mitglied des neu gewählten Seniorenbeirats in Ahorn. Sein größter Geburtstagswunsch: "dass die Gesundheit so bleibt".

Mit fast 104 hat er sich viel vorgenommen. Zu viel?

Keineswegs! Die Galileo-Trainerin, Birgit Eckl, sagt: „Wenn er sich auf die Rüttelplatte stellt, ist er ganz in seinem Element.“